Akku-Safe

Akku-Safe 

 

Akku-Safe       Akku-Safe_60   Akku-Safe_60   Akku-Safe_60   Akku-Safe_60

Für Ihre Sicherheit

Batterie-Sicherheitsschränke für Bikeakkus - mit dem Akku-Safe schützen Sie nicht nur Ihre Werkstatt vor defekten/gefährdeten Akkus sondern auch umgekehrt die Akkus bei einem allfälligen Werkstattbrand! Der Akku-Safe bietet Schutz für das Unternehmen, Mitarbeiter und deren gesamten Umgebung!

Jedes aktuelle Elektrovelo ist mit einer Lithium-Batterie ausgestattet. Da diese Batterien nicht ungefährlich sind, haben wir eine Systemlösung zur Aufbewahrung von alten und neuen Batterien. Diese Sicherheitsschränke gibt es in unterschiedlichen Grössen und Varianten und können zur einfachen Lagerung sowie zum Aufladen der Akkus genutzt werden.

 

Grössbrände verhindern

Brände von Elektrovelo-Akkus haben in den letzten Jahren schon mehrfach die Branche beunruhigt. Als Antwort darauf haben wir eine Lösung entwickelt, die auch bei risikoreichen Akkus die Sicherheit im Veloladen wieder gewährleistet.
Dieser feuerfeste Schrank (je nach Modell) bietet Platz für 30 bis 100 Elektrovelo-Akkus aller gängigen Anbieter. Dank integrierten Steckdosenplätze können die Stromspeicher sicher im Akku-Safe geladen werden.

 

   Grossbrand wegen Bikeakku

  EMPA-Test mit Kyburz Post-Dreirad

  Bericht vom Kassensturz: verformte Akkus

 

 

Schrank denkt mit

Sollte ein Akku im Schrank überhitzen oder sogar Feuer fangen, wird das Geschäftspersonal durch einen optischen und akustischen Brand- und Rauchmelder am Schrank gewarnt. Ein automatischer Türschliesser sorgt dafür, dass sich der Akku-Safe nach einer kurzen Zeit von selbst schliesst und damit die schützende Wirkung auch gegeben ist, wenn es im Laden mal hektisch zu und her geht und die Tür nach der letzten Entnahme eines Akkus mal offen stehen bleibt.

 

 

Akku-Safe B120      Akku-Safe Steckdosen

 

 

 

Techn. Daten B60/B120

 

Höhe 1950 mm
Breite 600 mm / 1200mm
Tiefe 600 mm
Ablagefach 4 Stück
Türschloss ja
Schliessautomatik ja
Türüberwachung ja
Raucherkennung ja
Warnmelder opt./akust. ja
Einbausteckdosen 2x 230V, 50Hz, 10A
Gehäuse-Farbe anthrazit
Türflügel-Farbe gelb
Anzahl Türflügel einfach / doppeltürig
Netzbetrieb 230V, 50Hz
Gewicht 280kg / 460kg
Mobilität ja, mit Paletthubwagen

 

 

Richtlinien

Der Verband deutscher Sachversicherer (VdS) gibt bereits Merkblätter über den Umgang mit Lithium-Akkus raus. Die deutschen sind diesbezüglich einen Schritt weiter - wobei dies bei uns nur noch eine Frage der Zeit ist, wo dann auch bei uns solche Richtlinien erarbeitet werden.

 

 VdS - GDV-Merkblatt Lithium-Batterien (123.66 KB)

 

 



Einem Freund weiterschicken |  Eintrag drucken -> Print